Neulich hat eine Klientin drei Fragen in den Raum gestellt. Mir fiel auf, dass ich mir diese Fragen auch schon oft gestellt habe und dass ich sie regelmäßig von den Menschen höre, mit denen ich arbeite. Diese Fragen tauchen in Krisen und Veränderungsphasen immer wieder auf.
Hier sind meine ganz persönlichen Antworten:
 
 
Hört diese Transformation jemals auf?
 
NEIN! Und das ist auch gut so, denn die Definition von Leben ist ständige Veränderung, immer wieder sterben und werden. Es sind Entwicklungszyklen, die mich herausfordern, zerreißen, umwerfen, manchmal auch ganz sanft und unbemerkt oder gar lustvoll geschehen.
Ich kann mich quälen, indem ich mich ihnen widersetze, krampfhaft an dem festhalte, was sich meiner Meinung nach nicht verändern darf. Oder ich lasse mich immer wieder neu darauf ein und vertraue ins Leben, freue mich an allem Neuen, was ich entdecke und dazulerne. Egal, wie ich damit umgehe, die Veränderung findet statt…!
 
 
Kommen wir irgendwann in unserem Leben an?
 
Wir sind längst da, immer! Es gibt keinen Ort zum ankommen – nur das Leben selbst!
Wir sind immer genau da, wo wir sein sollten – sonst wären wir woanders! Und wenn wir alles daran setzen, um an einem bestimmten Ort „anzukommen“, werden wir schließlich feststellen, dass wir – sobald wir angekommen sind – schon das nächste Ziel vor Augen haben.
 
 
Gibt es ein Ende? Ein glückliches, zufriedenes und erfülltes Ende?
 
Für mich ist das die Definition vom Sterben und der Rückschau. Und solange ich lebe, genieße ich jeden glücklichen zufriedenen und erfüllten Moment, den mir das Leben schenkt! Manchmal nur eine Sekunde, manchmal sogar Tage und Wochen!
 
 
Stellst du dir diese Fragen auch? Was sind deine Antworten?
 
Möchtest du dich gerne in deinem Leben so richtig angekommen fühlen, weißt aber nicht, wie das gehen soll? Oder steckst du schon mitten in einer Veränderung und möchtest raus aus dem Widerstand und rein in die Leichtigkeit?
 
Um den Mut zur Veränderung zu entwickeln und mehr Vertrauen in dich selbst und ins Leben zu bekommen musst du nicht erst – wie ich – auf eine schwere Krise warten und dich da alleine durchkämpfen!
Willst du raus aus dem Alltagstrott? Raus aus dem „Überlebensmodus“? Raus aus der Angst und den Selbstzweifeln?
Willst du dein Leben endlich wieder spüren und selbst in die Hand nehmen? Dir selbst und deiner Intuition wieder vertrauen lernen?
 
Ich zeige dir gerne, wie du dich mutig auf die Reise machen kannst in ein erfülltes Leben, das dir voll und ganz entspricht!