„Wenn ich sicher wüsste, dass das was ich vorhabe auf jeden Fall klappt, dann würde ich sofort starten!“ 🚀
 
Das habe ich über 15 (!) Jahre lang gedacht. Ich habe meine erste Coaching-Ausbildung gemacht, weil ich einen Plan-B haben wollte, falls ich meine Job nicht behalten kann, da ich Vertretung im Erziehungsurlaub war.
 
Mir hat das so viel Freude bereitet, dass ich nebenher Teamcoachings und Kommunikationstrainings gemacht habe auch als mein Job längst entfristet und sicher war.
 
Ja, mein Job hat mir auch Spaß gemacht, aber ich spürte schon damals, dass das Coaching meine Berufung ist, dass ich da wirklich was bewegen kann. Irgendwann hat mein Job mich so gefordert, dass ich mich entscheiden musste.
 
Ich konnte mir damals nicht vorstellen, von meiner Berufung zu leben, habe mich auch noch nicht „bereit“ gefühlt und habe mich deshalb für die sichere Variante entschieden. Ich wusste ja nicht, ob es funktionieren würde, mich selbstständig zu machen.
 
Kennst du diesen Gedanken? Wir möchten so gerne eine Garantie, dass etwas klappt, bevor wir es versuchen. Das Dumme ist nur, wir werden nicht herausfinden, ob es klappt, wenn wir es nicht versuchen…🙈
Irgendwann war ich so unzufrieden mit meinem Job und hatte das Gefühl, mich selbst verraten zu haben, den bequemen Weg gegangen zu sein. Mein innerer Widerstand wurde so groß, dass ich mich ständig selbst blockiert und es einfach nicht mehr ausgehalten habe.
2019 habe ich dann schließlich all meinen Mut zusammengenommen und den Sprung in die Selbständigkeit gewagt.
 
Irgendwo hatte ich sinngemäß gelesen, dass sich dir der Weg unter die Füße legt, wenn du losgehst. Ich konnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll… aber genau das habe ich erlebt!
Erst als ich bereit war, loszulaufen, habe ich die notwendige Unterstützung bekommen, hat mein Umfeld mir meine eigene Zuversicht zurück gespiegelt. Die anderen haben meine Überzeugung gespürt und mir deshalb auch zugesprochen!
Wo wartest du noch auf den Startschuss? Auf die Tür, die sich öffnet oder das richtige Zeichen?
Oder hast du das auch schon erlebt, dass du dich entschieden hast, ein Risiko einzugehen und dann sich plötzlich Wege gezeigt haben?