Träumst du von FREIHEIT…
…oder bist du bereit, dich ihr zu stellen?
Was habe ich mir nicht alles für tolle Sachen ausgemalt, die ich tun würde, wenn ich FREI wäre !
Ich würde ganz verrückte Dinge tun!
Ich könnte den ganzen Tag tun und lassen, was ICH will!
Ich müsste keiner vorgegebenen Tagesstruktur mehr folgen!
Ich wäre für nichts und niemanden verantwortlich!
Ich würde es mir einfach gutgehen lassen!
Niemand könnte mich mehr hetzen oder unter Druck setzen!
Und warum habe ich mir diese Freiheit nicht einfach genommen ?? Was hat mich davon abgehalten?
Verrückte Dinge kann ich später mal tun, wenn ich nicht mehr so unter Beobachtung stehe. Ich habe ja wegen meines Jobs einen zuverlässigen Eindruck zu machen!
Ich kann nicht tun und lassen, was ich will, denn schließlich hab ich einen Job und Familie und muss alle möglichen Erwartungen erfüllen!
Meine Tagesstruktur ist ja durch Job und Familie vorgegeben, da hab ich kaum Einfluss drauf!
Ich werde dafür bezahlt, Verantwortung zu übernehmen,. Für meine Kinder bin ich auch verantwortlich, muss mich um die Eltern kümmern und dafür sorgen, dass es meinem Partner gut geht!
Wenn ich es mir gutgehen lasse, bleibt die Arbeit liegen und ich muss es dann wieder büßen! Und außerdem kann ich’s mir nicht gutgehen lassen, wenn es anderen schlecht geht!
Ich muss ja alles irgendwie unter einen Hut bringen und die Zeit läuft mir einfach davon! Mein Chef macht Vorgaben, die ich nicht einhalten kann, die Familie erwartet, dass ich mich um alles kümmere und dann auch noch Zeit für sie habe.
Manches davon kommt dir vielleicht bekannt vor, und du stimmst mir zu
Und dann sagst du möglicherweise:
Ich wäre wirklich frei, wenn das alles wegfallen würde, wenn ich mich um niemanden mehr kümmern muss und abgesichert bin!
Das dachte ich auch… bis… ich den Mut hatte, mir diese Freiheit zu schaffen. Ich bin tatsächlich diesen steinigen Weg gegangen, habe mich getrennt, den Job aufgegeben, Freundschaften losgelassen, Besitz aufgegeben… also gefühlt allen Ballast abgeworfen, der mich daran hinderte, FREI zu sein! Sogar ohne Absicherung!
Tja, nun war ich FREI… bzw. habe ich mich von allem gelöst, was sich unfrei anfühlte.
Aber ich fühlte mich nicht frei – ich hatte ANGST
Jetzt hatte ich keine Ausrede mehr, meine Freiheit wirklich auszuleben! Plötzlich merkte ich
ich traue mich nicht, was Verrücktes zu tun, einfach weil ich Schiss habe!
ich befürchte, dass ich NICHTS mehr auf die Reihe kriege oder total über die Stränge schlage, wenn ich einfach tue und lasse was ich will!
dass ich Angst habe, zu verwahrlosen, wenn ich keine Struktur von außen bekomme. Ich traute mir nicht zu, gut mit mir umzugehen!
wenn da sonst niemand ist, muss ich die Verantwortung selbst für mich übernehmen! Außerdem fühle ich mich plötzlich einsam!
ich weiß gar nicht wie das geht „es mir gutgehen lassen“ und alles was ich versuche, fühlt sich erstmal unangenehm an!
der Druck geht gar nicht weg…der kommt jetzt von innen!
Ich bin sehr dankbar, dass ich mich – wenn auch sehr spät – getraut habe, nicht nur von der Freiheit zu träumen, sondern mich für sie zu entscheiden – mit allen Konsequenzen
Ich durfte lernen
Freiheit bedeutet nicht, anders zu sein oder was anderes zu tun, sondern das was ich tue, mit Freude zu tun und so mit mir einverstanden zu sein wie ich bin.
ich tue und lasse IMMER was ich will, denn es ist MEINE Entscheidung… auch wenn ich mich gegen meine Bedürfnisse entscheide.
ich muss weder kontrolliert werden noch mich selbst „im Griff“ haben. Ich darf meinem eigenen Rhythmus und dem Rhythmus des Lebens wieder vertrauen lernen.
auch wenn es ungewohnt ist, es ist so viel leichter für mich und andere, wenn ich die Verantwortung für mich selbst und meine Entscheidungen übernehme und den anderen ihre Verantwortung zurückgebe.
wenn ich es mir wirklich gut gehen lasse, bin lebendiger, kreativer, leistungsfähiger und eine Inspiration für andere. Das ist ansteckend
Es tut so gut, gütig und wohlwollend mit mir selbst zu sein und mir alle Zeit der Welt zuzugestehen für mein ganz persönliches Entwicklungstempo! Vorher habe ich mich ständig gehetzt und gleichzeitig blockiert . Dabei rausgekommen ist.. nichts sinnvolles, nur ein Scherbenhaufen!
Niemand kann dir deine FREIHEIT geben, du hast sie längst!
Ich wünsche dir den MUT deine Freiheit zu leben und damit auch anderen durch dein Beispiel Mut zu machen!
Wo hast du dich schon für die FREIHEIT entschieden ?